Moser, H.-J. (1889-1967)

Dietrich Buxtehude


Der Mann und sein Werk

Artikelnr.: EM 1115
ISBN: 978-3-87537-310-3

Preis: 16,00  €

(Preis inkl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten)


Reprint. 96 Seiten mit 23 Notenbeispielen.
 

„Hätte ein böses Geschick angesichts der um 1700 noch so hohen Kindersterblichkeit Georg Friedrich Händel und Sebastian Bach nicht zu Erwachsenenjahren gelangen lassen, so würde Dietrich Buxtehude den Ehrentitel des größten deutschen Musikers im Hochbarock vor Telemann beanspruchen dürfen“ (aus dem Vorwort).
Aus Anlass des 300. Todestages dieses noch immer viel zu wenig beleuchteten Meisters präsentiert der Merseburger Verlag ein Reprint der grundlegenden Monographie zu Leben und Werk Dietrich Buxtehudes von Hans Joachim Moser. Da der bekannte Musikwissenschaftler diesen Band über den Lehrer Johann Sebastian Bachs zum 250. Todestag Buxtehudes verfasste, hat auch diese allgemeinverständliche Einführung ihr eigenes Jubiläum. Bis heute besticht sie durch die profunden Kenntnisse ihres Autors ebenso wie durch den prägnanten Überblick über die Biografie und das Schaffen des Mittlers zwischen Schütz und Bach, nach dem man bislang auf dem deutschen Buchmarkt vergeblich suchte.