Neubert, Gottfried (1926-1983)

Nun singet und seid froh, Part.


Choralbearbeitungen zu Advent und Weihnachten für Bläser und Orgel

Besetzung: Bläser, Orgel
Reihen: bläser + orgel (Hg. H. Wetzlar) - Heft 8
Artikelnr.: EM 1358 Part.

Preis: 12,00  €

(Preis inkl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten)


Für die vorliegenden Choralvorspiele für Bläser und Orgel war dem Herausgeber die Aufgabe gestellt, leicht ausführbare Stücke für die gottesdienstliche Praxis zu schreiben. Sie versuchen, dem textlichen und musikalischen Gehalt dieser Advents- und Weihnachtschoräle gerecht zu werden, ohne die Bläser, den Organisten oder die Gemeinde zu überfordern, dabei aber nicht um jeden Preis das Altbewährte zu wiederholen. Die Choralvorspiele können auch, z.B. in Advents- und Weihnachtsmusiken, als Zyklus aufgeführt werden.

– Dies ist die Nacht, da mir erschienen (Ich bin getauft auf deinen Namen · Ich habe nun den
   Grund gefunden · O dass ich tausend Zungen hätte)
– Es ist ein Ros entsprungen
– Lobt Gott, ihr Christen alle gleich (Auf, meine Seele, auf und säume nicht)
– Mit Ernst, o Menschenkinder (Helft mir Gotts Güte preisen
– Nun komm, der Heiden Heiland (Gott sei Dank durch alle Welt)
– Nun singet und seid froh
– O Heiland, reiß die Himmel auf
– Vom Himmel hoch da komm ich her (Das alte Jahr vergangen ist · Dies ist der Tag, den Gott
   gemacht · Vom Himmel kam der Engel Schar · Wir singen dir, Immanuel)
– Von Gott will ich nicht lassen
– Wie soll ich dich empfangen