ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ


I

26.05.1901 in Colmar - 25.08.1972 in Berlin
Kurt Ihlenfeld  gab die Literaturzeitschrift „Eckart“ heraus. Durch die Gründung des Eckart-Kreises schuf er eine Plattform für den Widerstand junger und christlicher Autoren gegen den Nationalsozialismus. Er schrieb Romane, Abhandlungen und Biografien über Schriftsteller, Poeten und Künstler. 

1931 in Berlin
Der in Berlin lebende Autor hat in einer kurzweiligen Vertonung des Weihnachtsevangeliums Lukas 2,1–20 ein gut aufzuführendes Werk für 1stg. Kinderchor mit einer Begleitung durch ein Tasteninstrument geschaffen. Die Mitwirkung weiterer Instrumente (Flöte, Cello) ist möglich. Empfehlenswert ist ein Wechsel zwischen chorischer und solistischer Ausführung; an einigen Stellen kann das melodische Material kanonisch in eine beliebige Mehrstimmigkeit verwandelt werden.